profil

Beruflicher Weg

Pädagogische und sonderpädagogische Grundausbildung in Wien
30 Jahre als Pädagogin, Sonderpädagogin und Beraterin, tätig in Wien und NÖ
Tätigkeit als Frühförderin und Familienberaterin in der mobilen Hausfrühförderung
Referententätigkeit an der NÖ Landesakademie

Psychotherapeutin seit 2004 (Psychodrama ÖAGG)
Universitätslehrgang (Master of Science) für Psychotherapie (ÖAGG / Donauuniversität Krems)
Lehrgang für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (ÖAGG)
Weiterbildung - Traumabehandlung (ÖAGG),
Weiterbildung - Körperorientiertes Vorgehen in der Psychotherapie (Dr. Sylvester Walch)
EMDR (Kindertraumainstitut München)
Lehrtätigkeit im Universitätslehrgang für Psychotherapie / Psychodrama (ÖAGG / DUK Krems)

Persönlicher Weg

1964 in Wien geboren und (mit vielen Wochenenden und Ferien im Waldviertel) auch aufgewachsen - nach der Geburt meines ersten Kindes wächst der Wunsch am Land zu leben - meine waldviertler Wurzeln führen mich 1993 auch dorthin - seit damals lebe ich mit Begeisterung in dieser wunderschönen Landschaft – einige Jahre eher abgelegen am Waldesrand – jetzt eher im milden Weinbauklima in Stadtnähe – meine drei Kinder sind mittlerweile recht selbständig – dadurch kann ich meine Zeit freier gestalten, was neben meiner Praxis in Zwettl auch zu einer weiteren Praxis in Straß und meiner Lehrtätigkeit geführt hat.